Pressemitteilung

Oberstenfeld birgt ungeahnte Schätze: Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Magnetangler Museums
Oberstenfeld, [03. Oktober 2024]

Wer hätte gedacht, dass die heimischen Gewässer so viele Geschichten zu erzählen haben? Das Magnetangler Museum Oberstenfeld lädt alle Neugierigen ein, auf eine spannende Zeitreise durch die Vergangenheit zu gehen.

Von historischen Artefakten bis zu skurrilen Alltagsgegenständen – hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Tauchen Sie ein in eine Welt voller unerwarteter Funde und erfahren Sie mehr über die faszinierende Geschichte der Magnetfischerei.
Was erwartet Sie?
* Einzigartige Fundstücke: Alte Hufeisen, Bügeleisen, Türriegel, Münzen, Schmuck und sogar Kanonenkugeln – jedes Exponat erzählt eine eigene Geschichte.
* Geschichte zum Anfassen: Erleben Sie hautnah, wie die Magnetfischerei funktioniert und welche Schätze sich in den Tiefen unserer Flüsse verbergen.
* Für Groß und Klein: Das Museum bietet ein spannendes Programm für die ganze Familie. Interaktive Elemente und Führungen machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Warum Sie das Magnetangler Museum besuchen sollten:
* Einzigartig in Deutschland: Das Magnetangler Museum ist das erste seiner Art in Deutschland.
* Spannende Einblicke: Erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Technik der Magnetfischerei.
* Umweltbewusstsein: Das Museum setzt sich für den Umweltschutz ein und zeigt, wie wichtig es ist, unsere Gewässer zu schützen.
Besuchen Sie uns und lassen Sie sich überraschen!

Öffnungszeiten Mittwoch 17 - 20 Uhr und Sonntag von 12 - 15 Uhr

Eintritt frei - über eine Spende für den Verein Umwelt- und Gewässerschutz n. e. V. Oberstenfeld würden wir uns freuen.

Magnetangler Museum Oberstenfeld öffnet beim Fleckenfest seine Pforten

Oberstenfeld, 24. Juni 2024 – Am kommenden Wochenende, Samstag, 29. Juni 2024 und Sonntag, 30. Juni 2024, öffnet das Magnetangler Museum Oberstenfeld seine Pforten anlässlich des Fleckenfestes. Interessierte Besucher können am Samstag von 17:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr die faszinierende Welt des Magnetangeln erkunden und Spannendes über die Arbeit des Umwelt- und Gewässerschutz n. e. V. erfahren.
Mitmach-Aktionen für Kinder
Ein besonderes Highlight für die jungen Besucher sind die Mitmach-Aktionen rund um das Thema Magnetangeln. Unter Anleitung erfahrener Magnetangler können Kinder selbst aktiv werden und lernen, wie man mit einem Magneten verborgene Schätze aus Gewässern birgt.
Informativer Austausch mit Experten
Für alle Fragen rund um das Magnetangeln und den Umweltschutz stehen die Mitglieder des Umwelt- und Gewässerschutz n. e. V. Rede und Antwort. Sie informieren über die Ziele des Vereins, die Bedeutung der Magnetangeln für die Gewässerreinigung und geben praktische Tipps für verantwortungsvolles Magnetangeln.
Einladung zum Entdecken und Mitmachen
Das Magnetangler Museum Oberstenfeld lädt alle herzlich ein, am Fleckenfest vorbeizukommen und die faszinierende Welt der Magnetangeln zu entdecken. Der Eintritt ist frei.
Über das Magnetangler Museum Oberstenfeld
Das Magnetangler Museum Oberstenfeld wurde im Jahr 2022 gegründet und zeigt eine einzigartige Sammlung von Fundstücken, die Magnetangler aus deutschen Gewässern geborgen haben. Das Museum sensibilisiert für die Umweltverschmutzung unserer Gewässer und präsentiert die Magnetangeln als sinnvolle Methode zur Säuberung von Flüssen und Seen.
Kontakt:

Markus Kronenwett

Umwelt- und Gewässerschutz n. e. V.
Magnetangler Museum Oberstenfeld
Großbottwarer Straße 59